Happy End? Das Publikum hatte die Wahl.

White Horse Theatre mit „Dreaming in English“ an Johannes-Kepler-Schule
Johannes-Kepler-Schule
Die vier Ensemblemitglieder des White Horse Theaters (v.l.n.r.): Cameron John Robertson, Sohail Al-Mahri, Michelle Rawlins, Sophie Todd.

Zum wiederholten Mal gastierte Europas größtes Tourneetheater für englischsprachige Stücke an der Neuhöfer Gesamtschule. Zielgruppe der diesjährigen Aufführung waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8.

In „Dreaming in English“ befindet sich die 15-jährige Lena in einem Dilemma. Von ihren wohlhabenden Eltern zu einem Sprachaufenthalt ins englische Seebad Brighton geschickt, lernt sie nicht nur britische Höflichkeit und gemütliche Pubs kennen, sie verliebt sich auch in den jungen, aber mittellosen Engländer Gavin, der Lenas Weltsicht ziemlich durcheinanderbringt. Soll sie sich trotzdem für ihn entscheiden? Lenas Sprachreise ist zu Ende und sie geht zunächst nach Deutschland zurück.

Hier gibt es eine Zäsur im Theaterstück. Die Schauspielerinnen und Schauspieler beziehen das Publikum in die Handlung mit ein und präsentieren zwei Optionen für das Ende.

1. Lena und Gavin treffen sich wieder und eine lange Beziehung beginnt.
  2. Sie treffen sich noch einmal, gehen dann aber getrennte Wege.

Die Abstimmung fiel eindeutig aus. Das Publikum wollte ein Happy End sehen.

Mit einem für diese Lernstufe angemessenen Vokabular, viel Spielfreude und Humor unterhielten die britischen Schauspieler ihr Publikum und stellten sich am Ende der Aufführung noch den Schülerfragen. Alles natürlich auf Englisch.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist das eine phantastische Bestätigung und Herausforderung zugleich, wenn sie erleben, dass sie einem Theaterstück in der Fremdsprache folgen und sogar mit Muttersprachlern ins Gespräch kommen können, sagte Englischlehrerin Lea Zaloudek. Sie hatte sich im Vorfeld um die Organisation gekümmert.