Hier gehören Schule und Gesundheit zusammen

Johannes-Kepler-Schule mit Zertifikat des Kultusministeriums ausgezeichnet
Die Schulgemeinde empfing Ministerialdirigent Wolf Schwarz (Fünfter von links), der in Vertretung für den Hessischen Kultusminister die Arbeit an der Johannes-Kepler-Schule würdigte.

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien wurde der Johannes-Kepler-Schule vom Hessischen Kultusministerium das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ verliehen. Die Schulgemeinde mit Schulleiterin Karin Schneider begrüßte zu einer Feierstunde Ministerialdirigent Wolf Schwarz und eine Reihe weiterer Ehrengäste.

Nach dem musikalischen Empfang durch den Schulchor und die Vorführung einer Step-Aerobic Tanzshow hatten die Gäste Gelegenheit, sich von einigen der gesundheitsfördernden Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren an der Johannes-Kepler-Schule ins Leben gerufen wurden, persönlich zu überzeugen.

Sechstklässler der Schulgarten-AG mit ihrer Lehrerin Christine Cybulski führten durch den liebevoll angelegten Schulgarten, der neben Kräuter- und Mischbeeten mit Gemüse und Blumen auch über Johannisbeer- und Himbeersträucher sowie einen kleinen Kartoffelacker verfügt. Welche Köstlichkeiten sich daraus zubereiten lassen und als Pausensnacks in der schuleigenen Cafeteria angeboten werden, erläuterten Neuntklässler des WPU-Kurses Ernährung. Mit ihrer Lehrerin Judith Krauser luden sie die Gäste im Anschluss zu Bauernbrot mit Frischkäse und Gemüseaufstrich ein. Abgerundet wurde der Ausflug in den Schulgarten durch einen Spatenstich von Schulleiterin Schneider und Ministerialdirigent Wolf, die symbolisch ein Obstbäumchen pflanzten.

Bei seiner Ansprache zur offiziellen Zertifikatsverleihung lobte Wolf das Konzept der Johannes-Kepler-Schule und wies darauf hin, dass dieses Zertifikat nicht ohne Weiteres vergeben werde. Für das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ hatte die Schule Teilzertifikate in den Bereichen Verkehr und Mobilität, Bewegung und Wahrnehmung, Sucht- und Gewaltprävention, sowie Ernährung und Gesundheit erworben. Wolfgang Zoth, Pädagogischer Leiter der Johannes-Kepler-Schule, gab einen umfassenden Überblick darüber, wie die Segel in puncto Gesundheit an der Johannes-Kepler-Schule gesetzt werden.

Auch der Neuhöfer Bürgermeister Heiko Stolz freute sich über die Auszeichnung für die Gesamtschule am Opperzer Berg und gratulierte in seinem Grußwort zum Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“.

Redetext