2. Talentwettbewerb an Johannes-Kepler-Schule

Mehr als nur den richtigen Ton treffen

Musikalische Leistung, Starfaktor und Talent waren die ausschlaggebenden Kriterien, die von den vier Jurymitgliedern bewertet wurden.

Insgesamt zwölf Schülerinnen und Schüler traten am letzten Schultag vor den Osterferien beim Talentwettbewerb in der Turnhalle vor ihren Mitschülern auf.

Lea Schwarze, die bereits im vergangenen Jahr auf dem Siegertreppchen gestanden hatte, belegte erneut Platz eins in der ersten Runde. An dieser Runde nahmen ausschließlich Fünft- und Sechstklässler teil. Mit ihrer Altstimme interpretierte sie Ed Sheerans „The A-team“, teils gehaucht, teils gesungen, zart und melancholisch. Sheeran singe in ihrer Wohlfühltonart, sagte Lea, die in diesem Jahr sichtlich selbstbewusster zum Mikrophon griff. Dennoch ein knappes Ergebnis, wie Jurymitglied Sarah Hartmann verkündete. Morris Vogel am Klavier und die Tänzerinnen Linda Holzwart und Janina Hillenbrand mit ihrem Hiphop Mix kamen ebenfalls gut bei Publikum und Jury an. Sie unterlagen mit nur jeweils einem Punkt.

Vanessa Lauer und Sathya Stehl (R10d) übernahmen im zweiten Teil des Wettbewerbs die Moderation und stellten die Teilnehmer der Klassen 7 bis 10 vor: Silas Halbleib, Sarah Weber, Filip Bajenski, Emily Herchet, Lara Gutermuth und Isabelle Schütz. Ganz still wurde es in der Turnhalle, als Lara die Ballade „Turning Tables“ von Adele vortrug. Sie überzeugte mit ihrem Gesang auch die Jury und wurde Siegerin in ihrer Altersklasse. Lara nimmt seit einem Jahr Gesangsunterricht. Sie ist bekennender Adele-Fan und hatte sich wegen des Textes für „Turning tables“ entschieden.

Die beiden Bläserklassen der Schule unter der Leitung von Evelyn Leibham und Salomon Ebert sorgten an diesem Vormittag ebenfalls für gute Unterhaltung. Der Schlussapplaus des Publikums galt Musiklehrer Salomon Ebert, der die Idee zu diesem Wettbewerb hatte. Unterstützt von Dr. Raimund Lass war er für Organisation und Technik verantwortlich.