60 Jahre Vorlesen

Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Lieblingsgeschichten dabei
(v.l.n.r.) Nele Hillenbrand, Dominik Müller, Elena Krah, Shayan Rashid, Morice Müller, Tim Schleicher und Förderstufenleiterin Stefanie Radics.

Am vergangenen Freitagmorgen lasen in der Schulaula die besten Vorleserinnen und Vorleser unter den Sechstklässlern ihren gleichaltrigen Mitschülerinnen und Mitschülern aus ihren Lieblingsbüchern vor. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hatte zum 60. Mal bundesweit dazu aufgerufen. Von den fast 150 Sechstklässlern aus vier Förderstufen- und zwei Gymnasialklassen hatten sich für den Schulentscheid 2018 folgende Schülerinnen und Schüler qualifiziert:

Nele Hillenbrand, F6a

Shayan Rashid, F6b

Dominik Müller, F6c

Morice Müller, F6d

Tim Schleicher, G6a

Elena Krah, G6b

Förderstufenleiterin Stefanie Radics, die den Vorlesewettbewerb eröffnete, wünschte den Finalisten viel Erfolg und bat das Publikum um faires Verhalten. Die Klassensieger stellten ihre Bücher vor und lasen im Anschluss eine Textpassage daraus vor.

Eine fachkundige Jury aus Deutschlehrkräften bewertete bei den Vorträgen Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Nach der ersten Vorleserunde mussten Elena Krah. Tim Schleicher und Morice Müller ein zweites Mal gegeneinander antreten und einen unvorbereiteten Text aus Iris Lemanczyks Jugendroman „Ins Paradies?“ vorlesen.

Elena Krah ging aus dieser Runde als Siegerin hervor. Sie wird die Johannes-Kepler-Schule

im Februar 2019 beim weiterführenden Entscheid auf Kreisebene vertreten. Die Schulgemeinde gratuliert Elena und wünscht ihr für die nächste Runde viel Erfolg

Alle sechs Finalisten wurden mit Urkunden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geehrt. Der Förderverein der Johannes-Kepler-Schule hatte zusätzlich Mittel zur Verfügung gestellt, so dass allen ein Buchgutschein überreicht werden konnte.