Immanuel – Gott ist mit uns

Fünftklässler führten Singspiel zum Advent auf

Weihnachtliche Stimmung und großartige Unterhaltung boten die Jüngsten der Johannes-Kepler-Schule eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien.

Eingebettet in eine zeitgemäße Rahmenhandlung brachten sie die Weihnachtsbotschaft auf die Bühne.

Zwei Kinder, die sich trotz ihres singenden und tanzenden Papageis langweilen und nach jemandem sehnen, der sie wirklich versteht, entdecken in einem Schuppen ein altes Buch (die Bibel) und eine Videokassette (Bethlehem TV). Obwohl sie zunächst mit dem Bibeltext über Immanuel und eine Jungfrau wenig anfangen können, erschließt sich ihnen (und dem Publikum) die Weihnachtsbotschaft über den Videofim. Die komplette Geschichte von Maria, Josef, dem Jesuskind, Hirten und Schafen entfaltet sich auf der Bühne und öffnet ihnen die Augen. Jetzt verstehen sie, wer mit Immanuel gemeint ist: Jesus – Gott ist mit uns. Ihre Sehnsucht erfüllt sich.

Zwei Weihnachtengel (Stella Burgart, Eleni Patrin) begleiteten durch die vier turbulenten Szenen. Ein starker Chor überzeugte mit Liedern unterschiedlicher Musikstile, darunter auch ein Bossa Nova. Die beiden Musiklehrerinnen, Sylvia Quell und Silvia Völker, hatten nach den Herbstferien damit begonnen, die rhythmisch abwechslungsreichen und anspruchsvollen Lieder mit dem Chor aller Fünftklässler einzustudieren. Gesangssolistinnen waren Dakota Berg, Jasmin Lins (Kinder) und Lea Balzer (Hirte). Die beiden Schafe (Samuel Werner, Celina Storch) begeisterten mit einem Rap.

Sarah Hartmann und Sabrina Hermann hatten das Schauspiel nach einer Vorlage von Susanne Kruse dramaturgisch bearbeitet und mit den Schülern einstudiert. David Schaffler überzeugte als rasender Reporter von Radio Bethlehem, der Maria und Josef im Stall interviewte. Szenenapplaus erhielt Elisa Schreiner als vorlauter Papagei.

Das überdimensionale Bühnenbild mit dem Schriftzug „Immanuel“ und die phantasievollen Requisiten enstanden im Kunstunterricht von Stefanie Radics und Kathrin Maldaner-Pfaff .

Ihr Debüt hatte an diesem Abend auch die jüngste Bläserklasse der Johannes-Kepler-Schule mit „Jingle Bells“. Die 39 Schülerinnen und Schüler werden von Dagmar Unger und Larissa Nenzel-Dietrich unterrichtet. Die Bläserklasse der Sechstklässler (Larissa Nenzel-Dietrich) spielte stimmungsvoll „Dreaming of a White Christmas“ und „Gloria in excelsis deo“. Das Schulorchester, das unter der Leitung von Tobias Baumann den musikalischen Auftakt des Abends gesetzt hatte, beendete diesen auch musikalisch. „Feliz Navidad“ und „O du Fröhliche“ wurden gemeinsam von Chor und Publikum angestimmt.

Der stellvertretende Schulleiter Günter Unterstab zeigte sich am Ende der Aufführung beeindruckt. „Nach nur dreieinhalb Monaten an unserer Schule habt ihr nun bewiesen, dass ihr wirklich angekommen seid“ lautete sein Fazit. Er dankte allen Mitwirkenden, die auf und hinter der Bühne zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Um eine Spende für den Förderverein und das Projekt „Mombasa“ wurde gebeten.