JKS goes wild und unterstützt Wildbienen und Co.!

JKS goes wild und unterstützt Wildbienen und Co.!

Am 03.07.2015 erneuerte die Klasse F 6c gemeinsam mit Frau Bethmann das Wildbienenhotel in unserer Schule. Das in die Jahre gekommene Hotel, welches in der Nähe der Arbeitslehreräume steht, bedurfte einer gründlichen Renovierung.

In den vergangenen Unterrichtsstunden beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Biene. Hierbei wurde vor allem die dramatische Situation der Honigbiene in den Vordergrund gestellt. Durch verschiedene Umwelteinflüsse, wie Autobahnbau, Monokulturen oder Rodungen z.B. im Opperzer Wald wird der Lebensraum und das Nahrungsangebot für die Honigbienen immer knapper. Davon betroffen sind jedoch auch viele wildlebende Bienenarten, die nicht in Völkern zusammenleben. Sie finden in den heutzutage sehr gepflegten und kultivierten Gärten oftmals keine Möglichkeit zur Eiablage.

In Form eines Projekttages wurde die Klasse F 6c aktiv und stellte mit Hilfe verschiedener Materialien neue Nisthilfen für Wildbienen her. Kästen wurden mit verschiedenen Materialien, wie z.B. hohlen und markhaltigen Stängeln befüllt und Löcher in Holzklötze gebohrt. Des Weiteren wurden einige Kästen mit Tannenzapfen, Rindenstücken etc. und Tontöpfe mit Stroh befüllt. Sie bieten anderen Insekten, wie z.B. Marienkäfern oder Florfliegen Zuflucht und stellen eine geeignete Überwinterungs- bzw. Versteckmöglichkeit dar.

Neben einer Menge Spaß beim Herstellen des Insektenhotels leisteten die Schülerinnen und Schüler damit auch einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz.