Johannes-Kepler-Schule gewinnt Förderpreis für gesunde Ernährung

Mit einer Gesamtsumme von 6.000 Euro fördert der Verein drei Projekte, die die gesunde Ernährung von Kindern und Jugendlichen unterstützen.
Johannes-Kepler-Schule

Erstmalig wurde der Regionalfenster e.V.-Förderpreis verliehen, um einen Beitrag zur gesunden Ernährungsweise von Kindern und Jugendlichen zu leisten. Der zweite Platz ging mit 2.000 Euro an die Johannes-Kepler-Schule in Neuhof und deren Schülerfrühstückstheke mit nachhaltigen, regionalen und saisonalen Snacks.

„Wir sind wirklich begeistert, wie viele Einrichtungen, Vereine und gemeinnützige Organisationen sich diesem wichtigen Thema der gesunden Lebensweise von Kindern und Jugendlichen angenommen haben“, sagt Peter Klingmann, Geschäftsführer der Regionalfenster Service GmbH.

Der erste Platz und eine Förderungssumme von 3.000 Euro ging an die Kita „An der Rodau“ in Rödermark Ober-Roden. Mit ihrem Projekt „Nachhaltig essen mit den Klimaspürnasen Fred und Ida“ sollen Kinder im Vorschulalter für das Thema nachhaltige und gesunde Ernährung sensibilisiert und zu mehr Bewegung angeregt werden.

Platz zwei ging an die Johannes-Kepler-Schule in Neuhof und deren Schülerfrühstückstheke mit nachhaltigen, regionalen und saisonalen Snacks unter der Leitung von Frau Cybulski. Mit der Fördersumme von 2.000 Euro möchte die Klassenstufe 10 im Wahlpflichtkurs an der Schülertheke zusätzliche regionale und saisonale Snacks anbieten. Ein eigenes Label bietet dabei Informationen zu Gesundheit und Klima. Die Schüler beziehen traditionelle regionale Rezepte mit ein und erfinden diese neu. Die eingesetzten Waren beziehen sie von Partnern aus der Region. Diese sind das Bio-Gut Benkner aus Neuhof, die Stegmühle Hainzell sowie der Imkerverein Neuhof. Die Schülergruppen lernen im Rahmen des Projekts nicht nur, regionale Lebensmittel, heimische Unternehmen und die Umwelt wertzuschätzen, sondern auch ein regionales Netzwerk aufzubauen und wirtschaftlich nachhaltig zu handeln.

Der dritte Platz des Regionalfenster e.V.-Förderpreis ging an den Hortverein „Regenbogen“e.V. und dessen Apfelfest im Kinderhaus „Am Bobersberg“ in Großenhain. Ziel des Apfelfestes ist es, den Kindern und Eltern mit Kopf, Hand und Herz die Bedeutung der Natur sowie die Wertschätzung für diese zu lehren.