Johannes-Kepler-Schule heißt Fünftklässler willkommen

Ökumenischer Gottesdienst und Aufnahmefeier in der Turnhalle der Schule

Zum Schuljahresbeginn 2017/18 wurden am vergangenen Dienstag 150 neue Schülerinnen und Schüler in vier Förderstufen- und zwei Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 5 aufgenommen. „Ahoi und herzlich willkommen“ hieß es im ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Wölfel und Pfarrer Dr. Vonderau aus Neuhof. Ein Vorbereitungsteam aus Sechstklässlern unter der Leitung der Religionslehrerinnen Cordula Simon und Maria Weber stellte in einer Spielszene die biblische Geschichte von der Sturmstillung dar. Mut, Stärke und Selbstvertrauen seien hilfreich, besonders dann, wenn etwas Neues beginnt, sagte Pfarrerin Wölfel in ihrer Ansprache. „Gott ist aber der Rettungsring, wenn gar nichts mehr geht“, versicherte sie den aufgeregten Jungen und Mädchen.

Schulleiterin Karin Schneider begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern im Namen der Schulgemeinde und bekräftigte die Idee des Gottesdienstes. „Wir sitzen alle in einem Boot“. Schneider verwies auf das vielfältige schulische Angebot und die erfahrene Lehrerschaft der Johannes-Kepler-Schule. Sie sei sich sicher, dass die Neuen nicht nur viel lernen, sondern auch Spaß in ihrer neuen Schule haben werden. Musikalisch begleitet wurden die guten Wünsche zur Schulaufnahme von der Bläserklasse 6 unter der Leitung von Larissa Nenzel-Dietrich und Dagmar Unger. Viel Applaus erhielten die jungen Musiker für ihr Dreiländermedley und das Lied „Wenn der Elefant in die Disco geht“.

Nach Bekanntgabe der Klasseneinteilung durch die Zweigleiterin Stefanie Radics (Förderstufe) und den Gymnasialzweigleiter Frank Elschner bezogen die Fünftklässler mit ihren jeweiligen KlassenleherInnen ihren neuen Klassenraum, während die Eltern weitere Informationen zu Projekten und Angeboten in der Jahrgangsstufe 5 erhielten.

Der Pädagogische Leiter stellte den Vorstand des Fördervereins der Johannes-Kepler-Schule vor und warb für ein „Mehr an Bildung“  durch eine Mitgliedschaft. Viele lohnenswerte schulische und außerschulische Projekte konnten in der Vergangenheit mit Unterstützung durch den Förderverein verwirklicht werden.