Johannes-Kepler-Schule heißt Fünftklässler zum Schuljahr 2018/19 willkommen

Zum Schuljahresbeginn 2018/19 wurden am Dienstag, dem 7. August, insgesamt 147 neue Schülerinnen und Schüler in fünf Förderstufen- und zwei Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 5 aufgenommen. Während eines ökumenischen Gottesdienstes, von Sechstklässlern unter der Leitung der Religionspädagogen Cordula Simon und Wolfgang Zoth vorbereitet, luden Pfarrer Vonderau (Neuhof) und Pfarrerin Wölfel (Neuhof) Eltern und Kinder zum Innehalten ein. Der Leitgedanke des Gottesdienstes „Wir ziehen um – neue Wege gehen“ wurde von den Sechstklässlern in einer Spielszene anschaulich dargestellt.

Schulleiterin Karin Schneider begrüßte die Jungen und Mädchen im Namen der Schulgemeinde. Musikalisch begleitet wurden die guten Wünsche zur Schulaufnahme von den Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse 6.

Mit dem Ziel, den Neuankömmlingen einen möglichst leichten Einstieg zu ermöglichen, wurde ein Schülerpatenprojekt ins Leben gerufen. Erstmalig werden jeweils zwei engagierte Neunt- oder Zehntklässler der höheren Jahrgangsstufen den Jüngsten als zusätzliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Während die Fünftklässler nach der Zuweisung in ihre Lerngruppen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ihre erste Unterrichtsstunde verbrachten, informierten Herr Zoth, Pädagogischer Leiter der Johannes-Kepler-Schule, und die Zweigleiter Frau Radics (Förderstufe) und Herr Elschner (Gymnasium) die Eltern über Projekte und Angebote für die Eingangsklassen. Der Pädagogische Leiter warb für ein „Mehr an Bildung“ durch die Mitgliedschaft im Förderverein der Schule. Viele schulische und außerschulische Projekte könnten durch die Arbeit des Fördervereins verwirklicht werden.