Johannes-Kepler-Schule überzeugt mit breit gefächertem Unterrichtsangebot

Information und Beratung am Tag der offenen Tür
Neue Einblicke boten sich Viertklässlern beim Mikroskopieren von Pantoffeltierchen, Wasserflöhen und Zwiebelschalen.

Die größte schulformbezogene Gesamtschule des Landkreises Fulda hat Einiges zu bieten. Das wurde den zahlreichen Besuchern beim Tag der offenen Tür am vergangenen Donnerstag schnell klar. Mit einem Profilangebot in den Fächern Sport, Kunst, Naturwissenschaften und einer Bläserklasse für die Jahrgangsstufen 5 und 6, einem Fremdsprachenangebot in vier Sprachen und interessanten Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag setzt die Schule gleich mehrere Schwerpunkte.

Schulleiterin Karin Schneider wünschte den Gästen bei der offiziellen Begrüßung im Eingangsfoyer gute Unterhaltung. Dafür sorgte auch die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6, die mit neu einstudierten Stücken musikalisch punktete.

Das gesamte Schulleitungsteam stand an diesem Nachmittag für detaillierte Informationen zur Verfügung. Geführte Rundgänge halfen den Besuchern darüber hinaus, sich einen Überblick über die Räumlichkeiten zu verschaffen. Im Chemiesaal konnten weihnachtliche Showexperimente bestaunt werden, während in den Kunst- und Arbeitslehreräumen Mitmachaktionen großen Anklang fanden. Die vier Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein und Spanisch) hatten sich zur „Fremdsprachenallee“ im 1.Obergeschoss zusammengeschlossen, um auf spielerische Art zu zeigen, was die verschiedenen Sprachen ausmacht. Auch in den übrigen Fächern hatten Schüler mit ihren Lehrern unterhaltsame Quizz- und Knobelspiele vorbereitet.

In der Turnhalle lud ein Golf-Parcours zum Abschlagen und Putten ein. Präsent war auch der gut organisierte Malteser Schulsanitätsdienst.

Hauptschüler der Jahrgangsstufe 9 informierten über ihre kürzlich abgelegte Projektprüfung, während Siebtklässler im Fach Deutsch ihre kreativ und anschaulich umgesetzten Balladen präsentierten. Beeindruckt waren die Besucher auch von der Arbeit der Robo-Lab-AG, in der sich Schüler unter anderem mit anspruchsvollen Modellen zur Wasserstoffgewinnung und deren Effizienz beschäftigten.

Offene Chor- und Theaterproben unterhielten das Publikum und boten gleichzeitig Einblick in die Arbeit der Schule. Besinnlichkeit bei Kerzenschein gab es im „Raum der Stille“. Gleich gegenüber wurden von der SV in den beiden Schulküchen Weihnachtsplätzchen gebacken, deren Verkaufserlös in das Mombasa-Projekt der Johannes-Kepler-Schule fließen wird.

Gesunde Ernährung und gesunde Pausensnacks, ein zentrales Anliegen der Schule, kam ebenfalls nicht zu kurz. Die vegetarischen Wraps, die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses Ernährung zubereitet hatten, waren schnell vergriffen. Zum Mitnehmen wurden  selbstgemachte Marmeladen und Salz mit Kräutern aus dem Schulgarten angeboten.

Die Eltern der Fünftklässler luden in der Schulcafeteria bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein.