„Jugend debattiert“

Jonathan Strott entschied Wettbewerb „Jugend debattiert“ für sich
„Jugend debattiert“
Gina Schrimpf, Viviane Balzer, Leon Achterling, Leonie Odenwald, Sarah Weber, Emilie Herchet, Morit Klein, Jonathan Strott

Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 stellten im schulinternen Wettbewerb von „Jugend debattiert“ unter Beweis, dass sich Kontroversen in wichtigen gesellschaftlichen Fragestellungen lohnen. Leon Achterling, Viviane Balzer (beide G9a), Emilie Herchet, Jonathan Strott (beide G9b), Gina Schrimpf, Sarah Weber, Leonie Odenwald und Morit Klein (alle vier R9c) bestritten die beiden Debattenrunden zu Themen, die von der Hertiestiftung vorgegeben worden waren.

Ob Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8 verpflichtet werden sollten, sich für Flüchtlinge in ihrer Heimatgemeinde zu engagieren, war eine dieser Fragen. Bemerkenswert war dabei in der Debatte, dass es gar nicht grundsätzlich um die Frage ging, ob dieses Engagement notwendig sei, sondern vor allem darum, ob junge Menschen dazu verpflichtet werden sollten. Zwischen Verpflichtung und freiwilligem Engagement bewegte sich die Argumentation der beiden Seiten Pro und Contra.

Auch das zweite Debattenthema beschäftigte sich mit einer Frage, die nahe an der Lebenssituation der Jugendlichen angesiedelt ist: Sollen Auswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden? Sowohl die Interessen der Bewerber als auch die der Ausbildungsbetriebe bzw. Arbeitgeber spielten in der Auseinandersetzung eine wichtige Rolle. Der Fokussierung auf die Kompetenzen und Qualifikationen auf Bewerberseite stand das Interesse, mehr über den Bewerber, z.B. über Aussehen, Herkunft, Geschlecht usw., auf der Seite des Betriebes zu erfahren, standen in der Debatte gegenüber.

Orientiert an den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Überzeugungskraft und Gesprächsfähigkeit überzeugte Jonathan Strott vor Viviane Balzer die Jury, bestehend aus Eva Stock, Ute Röhrig, Matthias Dietrich und Holger Wehrle.

Im Regionalverbundfinale am Freitag, 19.2.2016 tritt der Schulsieger im Rathaussaal in Hünfeld gegen die Sieger der Wigbertschule Hünfeld und der Jahnschule Hünfeld an.

Günter Unterstab (Stellv. Schulleiter) und Wolfgang Zoth (Pädagogischer Leiter) lobten das Engagement der Beteiligten.