„Jugend debattiert“ - zum Glück immer noch

Auch in diesem Jahr fand wieder der renommierte Wettbewerb „Jugend debattiert“ an der Johannes-Kepler-Schule statt

Einen festen Platz im Katalog jährlich wiederkehrender Schulveranstaltungen hat der bekannte Wettbewerb „Jugend debattiert“. Auch dieses Jahr stellten sich Schüler der JKS in einem schulinternen Wettbewerb zum Rededuell, um miteinander zu debattieren und am Ende einen Gewinner der Redegefechte zu küren. Teilnehmen durften Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 sowie 10 des Realschul- und Gymnasialzweiges.

Acht Schülern gelang schließlich der Einzug in die Schlussrunde, welche am 28.1.2022 stattfand. Durch sachgerechtes Argumentieren, den gezielten Einsatz sprachlicher Mittel und detaillierte Darstellung eines begründeten Standpunkts galt es, die eigene Meinung gegen die Positionen der anderen Debattantinnen und Debattanten zu verteidigen. Zwei unterschiedliche Fragen standen hierbei dieses Jahr im Vordergrund und bildeten den thematischen Rahmen für den Wettbewerb. Zum einen debattierten die Schüler darüber, ob Obst und Gemüse wirklich mit dem Flugzeug aus Übersee kommen müssen oder nicht doch einmal heimischer Grünkohl auf den Tisch sollte. Ökologische Aspekte wurden hierbei von den Teilnehmern ebenso berücksichtigt wie ökonomische. Der zweite Teil des Debattierwettbewerbs widmete sich dem Thema „Körpermodifikationen“. Die Schüler erörterten durch geeignete Pro- und Kontra-Argumente, welchen Nutzen kosmetische Eingriffe besitzen und wie das Verhältnis zwischen Wohlbefinden und medizinischen Risiken zu bewerten ist.

Mit den überzeugendsten Darstellungen konnten sich am Ende Elisa Schreiner (G10b), Samuel Werner (G10b) und Jasmin Lins (R10c) durchsetzen.

Organisiert wurde der Wettbewerb einmal mehr von der Fachschaft Deutsch, insbesondere von Lucas Klüber. Dieser äußerte sein Bedauern darüber, dass es dieses Jahr wahrscheinlich bei einem schulinternen Wettbewerb bleiben müsse, da aufgrund der aktuellen Pandemie die sich unter normalen Bedingungen anschließenden Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene entfallen.

Dank geht an alle, die „Jugend debattiert“ auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben, vor allem aber an die erfolgreichen Teilnehmer, welche hier namentlich genannt werden sollen: Samuel Werner, Jessica Weß, Shayan Rashid, Elisa Schreiner, David Fliedner und Jasmin Lins.