„Känguru der Mathematik“

Jonathan Strott aus der Klasse G8b

Dass Mathematik durchaus unterhaltsam sein und Spaß machen kann, erlebten Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule, die sich am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ beteiligten.

Der mittlerweile in über 40 Ländern weltweit durchgeführte Wettbewerb wurde von australischen Hochschulmathematikern mit dem Ziel entwickelt, die Furcht vor der trockenen Mathematik aufzubrechen und Freude am mathematischen Denken zu entwickeln. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind. Bei einem weiteren Teil werden ein tieferes Verständnis des Schulwissens und insbesondere der kreative Umgang damit benötigt. Hinzu kommen Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit und gesundem Menschenverstand zu lösen sind.

Ina Müller, Mathematiklehrerin, hat den Wettbewerb 2007 an die Schule geholt und betreut ihn seitdem. Für überdurchschnittliche Leistungen in seiner Altersgruppe wurde in diesem Jahr Jonathan Strott aus der Klasse G8b ausgezeichnet.