„Klimaschutz schmeckt“

Unterrichtsprojekt „Gesunde Ernährung“
Theorie und Praxis beim Klimafrühstück: Kathrin Stockmayer von der Verbraucherzentrale mit Schülerinnen bei der Dokumentation.

Zwei Frühstücksbuffets brachten Neuntklässler des Wahlpflichtkurses „Gesunde Ernährung“  zum Thema „klimagesundes Essen und Einkaufen“ auf den Tisch. Eines bestand aus konventionellen Lebensmitteln, das andere ausschließlich aus Bioprodukten. Neben der Kennzeichnung „bio“ und „konventionell“ wurden alle verwendeten Produkte zusätzlich durch farbige Punkte gekennzeichnet, die anzeigten, ob es sich bei dem Lebensmittel um ein saisonales oder regionales Produkt, um Importware oder Flugimport handelte. So wurde beispielsweise deutlich, dass die Cocktailtomaten von einem Biobauern aus Neuhof stammten, Mineralwasser, Apfelsaft und Äpfel aus der Region waren, die Paprika aus Spanien importiert wurden, Bananen aus Peru und Mangos aus Mexiko. Nach einem schmackhaften Frühstück wurde die jeweilige Punktebilanz jedes Schülers ermittelt. Viele grüne Punkte standen für klimafreundlich: saisonal, regional und bio.

Judith Krauser, die den WPU-Kurs „Gesunde Ernährung“ leitet, hatte sich mit Kathrin Stockmayer fachkundige Unterstützung von der Verbraucherzentrale Frankfurt geholt.

Im Anschluss an den Praxisteil erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen  Merkmale zum Thema Klimagesundheit. Folgendes Ergebnis wurde festgehalten:

• Bio-Lebensmittel bevorzugen
  • Lebensmittel aus der Region und saisonale Lebensmittel bevorzugen statt weitgereister Produkte und Treibhaus- oder Industrieware
  • fettreiche Lebensmittel reduzieren
  • Produktion von tierischen Lebensmitteln ist sehr umweltbelastend, deshalb reduzieren – Klasse statt Masse!
  • Obst und Gemüse – 5 Portionen am Tag

Diese besondere Veranstaltung konnte mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins realisiert werden.