Kooperationsvertrag mit der Metzgerei Robert Müller

Die Neuhofer Gesamtschule und das mittelständische Fliedener Metzgerei-Unternehmen Robert Müller GmbH & Co. KG beginnen das neue Jahr mit einem aussichtsreichen Kooperationsprojekt. Die größte allgemeinbildende Schule des Landkreises, die Haupt-, Realschule und Gymnasium unter einem Dach vereint und jährlich 200 Schülerinnen und Schüler mit einem allgemeinbildenden Schulabschluss entlässt, trifft auf ein wachstumsorientiertes Unternehmen der Region mit 75 Filialen und 500 Mitarbeitern, das Schulabgängern einen soliden und sicheren Ausbildungsplatz anbieten kann.

Kooperationen zwischen Schule und Betrieb sind ein erprobter Baustein, um den für Schulabgänger schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern. Aber von einer Kooperation profitieren immer beide Seiten. Der akute Fachkräftemangel ist auch im Fleischerhandwerk ein Problem. Das Unternehmen kann im Rahmen der schulischen Kooperation Schülerinnen und Schüler gezielt ansprechen, um den Beruf des Fleischers vorzustellen und seine Vorteile aufzuzeigen. „Wir wollen noch besser auf die Herausforderungen reagieren, die in den nächsten Jahren auf das Unternehmen zukommen“, sagte Prokurist Lars Bagus, der mit Betriebsleiter Heiko Klitsch zu Kooperationsgesprächen in die Johannes-Kepler-Schule gekommen war. Für Schulleiter Markus Bente steht die Zusammenarbeit mit regionalen Betrieben außer Frage. „Wir sind eine Schule der Region und arbeiten gern mit Unternehmen der Region zusammen“, betonte er bei der ersten Zusammenkunft im Dezember vergangenen Jahres. Noch im Januar werden die Gespräche zur Ausgestaltung der Partnerschaft fortgesetzt. Ansprechpartnerin seitens der Schule ist Kathrin Starke. Fest steht bereits, dass das Unternehmen am Tag des Handwerks am 22. Januar in der Johannes-Kepler-Schule vertreten sein wird.