Musik zum Abschluss

Die Johannes-Kepler-Schule setzt Maßstäbe für gesunde Ernährung
Johannes-Kepler-Schule
3. Schulleiterin Karin Schneider bedankt sich beim Schulorchester und überreicht Blumen an Veronika Bethmann, Silvia Völker und Jan Blum.

Mit einem abwechslungsreichen Programm verabschiedeten sich in der letzten Schulwoche die beiden Bläserklassen, der Chor und die Big Band in die großen Ferien. Schulleiterin Karin Schneider begrüßte Schüler, Eltern und Lehrer in der „Grünen Zone“. Sie freue sich, dass dieser musikalische Abend trotz des kurzfristigen Ausfalls zweier Musiklehrer stattfinden könne und bedankte sich bei Musiklehrerin Silvia Völker und Musiklehrer Jan Blum, die kurzerhand eingesprungen waren. 

Durch den ersten Teil des Abends führte, zusammen mit Kindern der Bläserklassen, Veronika Bethmann, Instrumentallehrerin für Klarinette. Die Jüngsten, die Bläser der Jahrgangsstufe 5, eröffneten den Abend musikalisch mit einem Medley und präsentierten stolz mit drei weiteren Stücken, was sie in nur kurzer Zeit gelernt hatten. Der Chor der Fünftklässler hatte die Lieder „Banuwa“ und „Always look on the bright side of life“ einstudiert. Einer besonderen Herausforderung stellten sich Chor und Bläserklassen beim gemeinsamen Musizieren. 70 Schülerinnen und Schüler der beiden Bläserklassen und 100 Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum mit „Skyfall“. Die Music-Kids, Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 6, stellten unter der Leitung von Larissa Nenzel-Dietrich und Veronika Bethmann mit „Shake it off“, „21 Guns“, „Party Rock“ und „Counting Stars“ ihr Können unter Beweis. Viele der jungen Musikerinnen und Musiker hatten erst vor kurzem die Prüfung für „Die Kleine Stimmgabel“ abgelegt. Musiklehrer Jan Blum, der beide Bläserklassen dirigierte, übergab nach dem Auftritt von Chor und Bläsern an Tobias Baumann, den Leiter der Big Band. 

Viel Applaus erhielt die Band für den Disco-Hit „Hot Stuff“, von Donna Summer, mit Silvia Völker als Gesangssolistin. Ein ganz anderes Genre, eine Zweier Polka mit Tenor- und Flügelhorn, kam beim Publikum ebenso gut an wie „Television Show Case“ und „It’s a Beautiful Day“ von Michael Bublé. Großen Schlussapplaus gab es für das professionell gespielte „Tina Turner Medley“ (vocal Silvia Völker).

Der Erlös des Getränkeverkaufs, den die Klasse H8b organisiert hatte, ging an den Förderverein der Schule, der musikalische und kulturelle Veranstaltungen regelmäßig unterstützt. 

Zurück