Neue Ideen für frische Pausensnacks

Die Johannes-Kepler-Schule setzt Maßstäbe für gesunde Ernährung
Zur Einführung in Keplers Küchenparty mit einem Vortrag zum Thema Ernährung versammelten sich alle Mitwirkenden in der „Grünen Zone“.

Zu den zahlreichen Aktivitäten rund um gesunde Ernährung, die in diesem Schuljahr an der Johannes-Kepler-Schule durchgeführt wurden, kam jetzt eine weitere hinzu: „Keplers Küchenparty“. Die Koch- und Garten-AG von Frau Cybulski hatte sich am vergangenen Freitagnachmittag zum Ziel gesetzt, alternative Pausensnacks mit frischen Zutaten im Rahmen eines offenen Workshops anzubieten. Neben 25 Schülerinnen und Schülern beteiligten sich auch Eltern, Lehrer und zwei Mitarbeiterinnen des Landgasthofs Imhof, der für die Mittagsverpflegung und die Schulcafeteria zuständig ist.

Schulleiterin Karin Schneider und Erster Beigeordneter Franz Josef Adam von der Gemeinde Neuhof lobten das Engagement der Koch- und Garten-AG. Der Schüler Jonas Hofmann führte die Gäste durch den Schulgarten und erklärte, welche Pflanzen und Kräuter dort angebaut werden.

Nach einem Impulsvortrag von Frau Stockmayer, Referentin der Verbraucherzentrale Fulda, zum Thema „Prägung von Geschmack und Ernährungsgewohnheiten“ begann in den Schulküchen das gemeinsame Zubereiten. Für die Pausensnacks und vegetarischen Brotaufstriche standen ausgewählte Rezepte bereit. Frischkäseaufstrich mit Kresse und Sprossen, Meerrettich-Apfel-Rote Bete Aufstrich, Tomate-Mozzarella mit Basilikumpesto, süße und herzhafte Spieße mit und ohne Fleisch, sowie mit Putenbrust, Rucola und Paprika gefüllte Wraps ließen sich schnell und problemlos zubereiten.

Ähnlich wie bei einem TV-Kochduell ging es nach der Verköstigung darum herauszufinden, welcher Snack und welcher Aufstrich geschmacklich am meisten überzeugte. Abstimmen durften alle, die an der Küchenparty teilgenommen hatten. Der Wrap mit Putenfleisch und seine vegetarische Variante belegten den ersten Platz.

In den kommenden Wochen werden diese Snacks das Angebot der Schulcafeteria bereichern.

Die Küchenparty war ein Baustein für das Teilzertifikat „Ernährung und Konsum“, das wiederum für das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ benötigt wird. Das Gesamtzertifikat des Hessischen Kultusministeriums wird der Johannes-Kepler-Schule in diesem Sommer verliehen werden.