Schülerinnen und Schüler der Johannes-Kepler-Schule beteiligten sich am 53. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

Alle 158 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe acht des Haupt- Realschul- und Gymnasialzweigs der Johannes-Kepler-Schule nahmen am Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen 2020/21 teil. Er fand, wie immer, am ersten Donnerstag im Dezember statt. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Aufgabengruppen. Die Aufgaben des Gymnasial- Realschul- und Hauptschulbereichs orientieren sich an den für Hessen festgelegten Bildungsstandards und Inhaltsfeldern.

Den Wettbewerbern standen zwei Zeitstunden zum Lösen der Aufgaben zur Verfügung. Neben den acht Pflichtaufgaben konnten sich die Schülerinnen und Schüler für eine von vier vorgegebenen Wahlaufgaben entscheiden. Die besten Ergebnisse der 1. Wettbewerbsrunde vom 7. Dezember 2020 erzielten:

In der Hauptschule

Sarah Barget, H 8a

Justin Gärtner, H 8a

In der Realschule

David Fliedner, R 8a

Kilian Kreß, R 8b

Jakob Heil, R 8b

Im Gymnasium

Mara Diegmüller, G 8a

Lucia Elm, G 8b

Für ihre hervorragenden Leistungen erhielten die Schülerinnen und Schüler

Urkunden der Hessischen Landesregierung. Mathematiklehrerin Kathrin Starke hatte auch in diesem Jahr für die Koordination und den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs gesorgt. Die Ausgezeichneten werden am 3. März 2021 in Fulda auf Kreisebene die 2. Runde bestreiten. Die Schulgemeinde der Johannes-Kepler-Schule gratuliert den Schulbesten und wünscht viel Erfolg für die nächste Etappe auf Kreisebene.