Schülerinnen und Schüler für Bewegung begeistern

Johannes-Kepler-Schule erweitert ihr Konzept für den Sportunterricht
Begeisterung bei Schülerinnen und Schülern für die neue Sportart

Aktuelle Studien belegen: Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind zu dick. Die Ursachen dafür sind vielfältig. Neben falscher Ernährung spielt Bewegungsmangel eine große Rolle.

Was muss passieren, damit sich Schülerinnen und Schüler mehr bewegen und für eine aktive Freizeitgestaltung entscheiden, anstatt bewegungslos vor dem Bildschirm zu sitzen? Die Lehrkräfte der Fachschaft Sport der Johannes-Kepler-Schule ließen sich bei dieser Frage beraten und fortbilden. Zusammen mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern nahmen sie an zwei 90-minütigen Workshops teil, bei denen sogenannte Funwheel-Sportarten wie Inline Skaten, Scooter Training und Waveboarding auf dem Programm standen. Diese Sportarten lassen sich gut in den normalen Sportunterricht integrieren und machen einfach Spaß, weiß Sportlehrerin Lea Zaloudek, die sich mit sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen zur WHEELUP!-Mentorin schulen ließ. Für die restliche Schulwoche steht auf dem Schulgelände der Johannes-Kepler-Schule ein Trailer mit Wave- und Longboards, Rollern/Scootern, Inline Skates, Schutzausrüstung und Lernmaterialien zum Einsatz im Sportunterricht zur Verfügung.

Mit der Teilnahme am ersten Förderbaustein wurde die Johannes-Kepler-Schule zur WHEELUP!-Schule. Bei WHEELUP! Handelt es sich um ein Förderprogramm der AOK Hessen in Kooperation mit der zentralen Fortbildungseinrichtung für Lehrkräfte in Hessen. WHEELUP! Ist Teil des HKM-Programms „Schule und Gesundheit“.