Schülerinnen und Schüler nehmen ihre Interessen wahr

SV-Wahlen an unserer Schule sechs Wochen nach Schulstart
Die Schülervertretung

Während die meisten Klassen ihre Klassensprecher und Stellvertreter bereits am Ende der ersten Schulwoche nach den Sommerferien gewählt hatten, standen am 14. September weitere SV-Wahlen an. Schulsprecher, Stufensprecher und Mitarbeiter im Schülerrat wurden von der gesamten Schülerschaft gewählt.

Das Hessische Schulgesetz regelt das Mitbestimmungsrecht an allen hessischen Schulen. Doch SV-Wahlen an der Johannes-Kepler-Schule sind mehr als reine Formsache. Seit langem gibt es bei uns eine aktive und lebendige Schülervertretung, die von den Verbindungslehrerinnen Annabelle Firle und Sarah Hartmann unterstützt wird.

Beide wurden immer wieder in ihrem Amt bestätigt. Frau Firle ist seit 2008, Frau Hartmann seit 2013 dabei. Mit viel Erfahrung und dem nötigen Gespür gelang es ihnen auch diesmal, geeignete Schülerinnen und Schüler für die SV-Arbeit an unserer Schule zu motivieren. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ihrer Klassen bereiteten sie die Durchführung der Wahl im Politikunterricht vor. Die Grundsätze demokratischer Wahlen: allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim, sind selbstverständlich auch hier gültig. Ein Wählerverzeichnis muss angelegt, Fristen müssen eingehalten, Stimmzettel erstellt und Stimmen ausgezählt werden.

Die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für alle fünf Wahlen ging am Donnerstagvormittag dem eigentlichen Wahlvorgang voraus. In der „Grünen Zone“ präsentierten sich insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler mit ihren Ideen für die unterschiedlichen Ämter. Besonders viele Kandidaten gab es in diesem Jahr für das Amt  der Stufensprecher der Jahrgangsstufe 5/6. Hier traten fünf Teams gegeneinander an. Am Ende des Schulvormittags wurde das mit Spannung erwartete Ergebnis bekanntgegeben.

Schulsprecherin: Tabea Benkner, R10c
Stufensprecherteam 9/10: Team R9a
Sophie Koch
Lisa Fehl

Schulsprecherin Tabea Benkner hatte bei ihrer Kandidatur versprochen, sich dafür einzusetzen, dass der Vertretungsplan in Zukunft für alle Schülerinnen und Schüler online gestellt wird. In den Mittagspausen solle die Möglichkeit zum Musikhören bestehen. Außerdem möchte sie sich um einen abwechslungsreicheren Speiseplan in der schuleigenen Cafeteria kümmern. Zusammen mit ihrem Stellvertreter, Valentin Füß, gab es diesbezüglich bereits erste Gespräche mit der Schulleiterin, Frau Schneider.

Erfreulich bei dieser SV-Wahl war neben dem großen Interesse zu kandidieren auch die hohe Wahlbeteiligung. Sie lag bei 100 %.

Die Wahlen zur Schulkonferenz „Gruppe Schüler“ sowie die Wahl des Verbindungslehrerteams, finden am Montag, den 23. Oktober statt.