Schulwettbewerb Jugend debattiert

von links: Karin Schneider, Marius Möller, Assia Arslan, Aylin Barkholz, Jasmin von Keitz und Wolfgang Zoth

Marius Möller (G10b) und Assia Arslan (R9d) sind die beiden Sieger im Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ an der Johannes-Kepler-Schule. Zusammen mit insgesamt 8 Debattantinnen und Debattanten der Jahrgangsstufen 9 und 10 des Realschul- und Gymnasialklassen stellten sie sich in zwei Runden den beiden Streitfragen: „Soll an der Johannes-Kepler-Schule Neuhof die Nutzung von Handys bzw. Smartphones auch außerhalb des Unterrichts erlaubt werden?“ und „Soll die Teilnahme an den Bundesjugendspielen für Schülerinnen und Schüler freiwillig sein?“.

Die folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am Wettbewerb teil:

Wenzel Zerbe (R9b), Jasmin von Keitz (R9b), Anastasia Ballau (R9c), Assia Arslan (R9d), Aylin Barkholz (R9d), Leonie Gärtner (G9b), Jonas Möller (G9b), Marius Möller (G10b).

Sachkundig, ausdrucksstark, gesprächsfähig und überzeugungskräftig vertraten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einem aufmerksamen Auditorium ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler die beiden Streitfragen.

Juriert wurde der Wettbewerb von den Kolleginnen und Kollegen Nadine Becker, Cordula Simon, Lucas Klüber und Holger Wehrle. Sie hatten ihre Klassen auf den Wettbewerb vorbereitet.

In seiner Begrüßung hatte der Schulkoordinator des Wettbewerbs, Wolfgang Zoth, für die Bereitschaft, sich diesem anspruchsvollen Debattenformat zu stellen, gedankt.

Jugend debattiert geht es vor allen Dingen um die Klärung einer Streitfrage und nicht so sehr darum recht zu haben.

Karin Schneider, die Schulleiterin, lobte die Durchführung des Wettbewerbs an er Schule. Jugend debattiert habe einen hohen Stellenwert an der Schule. Dies sei sehr begrüßenswert.

Der Schulsieger Marius Möller (Vertreterin Assia Arslan) wird die Schule im Finale des Regionalwettbewerbs am Donnerstag, den 28.02.2020 an der Wigbertschule Hünfeld vertreten.