Sicherheit durch Übung

Diesjährige „Auffrischung“ der Schulsanitäter
Diesjährige Auffrischung der Schulsanitäter

Das noch recht junge Kalenderjahr 2017 begann für unsere Schulsanitäter am 16. Februar mit einem intensiven Übungsnachmittag.

Zunächst sollten die Schüler ihre Wunsch-Schwerpunkte äußern. Nachdem dies geklärt worden war, konnten die einzelnen Themen in Gruppen bearbeitet werden. Frau Benkner von den Maltesern Veitsteinbach leitete wie gewohnt den Auffrischungskurs und war damit ein permanenter Ansprechpartner für Fragen theoretischer und praktischer Natur. Die Schüler zeigten sich neugierig und interessiert, wurden doch zum Teil auch sehr anspruchsvolle Gebiete der Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt.

Hier ein Themenüberblick des Tages:

• Einweisen des Rettungsdienstes
  • Kopfschmerzen: Ursachen, Erkennen, Beurteilen, Handeln
  • Schwindel: Ursachen, Erkennen, Beurteilen, Handeln
  • Bauchschmerzen: Ursachen, Erkennen, Beurteilen, Handeln
  • Blutdruck messen mit manuellem und automatischem Messgerät
  • Puls fühlen
  • Umgang mit dem Oxymeter
  • Umgang mit dem Beatmungsbeutel
  • Einweisung in den Defibrillator der Schule
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung alleine und zu zweit
  • Stabile Seitenlage
  • Umgang mit starken Blutungen
  • Versorgung von Kopfverletzung mit dem Verbandpäckchen
  • Verschiedene Verbände mit dem Wundschnellverband
  • Transport eines Schülers mit dem Tragering

Folgende Schüler nahmen teil:

Dennis Beck, Justin Gärtner, Robin Kreß, Simon Merz, Julia Schwerdtfeger, Fabio Wingenfeld, Anika Möller, Tim Ommert, Angelina Roth, Laura-Sophie und Lisa-Marie Schmitt sowie Lea-Michelle Weber.

Derartige Übungsnachmittage sind enorm wichtig, um die Ersthelfer-Kompetenzen auf hohem Niveau halten zu können. Dies bestätigten unsere Sanis auch in diesem Jahr.

Hier einige Schulsanitäter in Übungs-Action: