Sport - Spiele - Teamgeist

Sportturniere an der Johannes-Kepler-Schule
Sport - Spiele - Teamgeist
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse R7a freuten sich über ihren Erfolg beim Vielseitigkeitsturnier

In der vorletzten Woche vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse fanden an der Johannes-Kepler-Schule an drei aufeinander folgenden Tagen Sportturniere statt. Teilgenommen haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 und 10. Eine organisatorische Meisterleistung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer, denn insgesamt gingen 22 Klassen an den Start. Ausgeklügelte Zeitpläne mussten aufgestellt und eingehalten, Aufgaben erklärt und Schülerinnen und Schüler angeleitet werden.

Für die Jahrgangsstufe 7 stand am Mittwoch ein Vielseitigkeitsturnier auf dem Programm, organisiert von den beiden Sportlehrerinnen Anke Schneider und Lea Zaloudek. Unterstützt wurden sie von einer Helferklasse (R10a), deren Schülerinnen und Schüler als Riegenführer, Kampfrichter, für das Aufwärmen der Siebtklässler und den Auf- und Abbau der Sportgeräte zuständig waren.

Der Wettkampf umfasste drei verschiedene Disziplinen. Bei einem Parcours mussten  Hindernisse überwunden und bei einer Staffel Hindernisse umlaufen werden. Bei der dritten Disziplin traten jeweils zwei Klassen in einem Spielwettkampf gegeneinander an. Die meisten Punkte errichte die Klasse R7a (95), gefolgt von den Klassen G7a (93) und R7b (89).

Beim Basketballturnier am Donnerstag spielten zehn Jungen- und acht Mädchenmannschaften die Ränge aus. Am Ende landeten die Klassen G8b (Mädchen) und G8a (Jungen) auf Platz eins. Geplant und durchgeführt wurde das Turnier von den Sportlehrern Christoph Bleuel und Heiko Schmidt.

Für das Volleyballturnier der Abschlussklassen waren die Sportlehrerinnen Tanja Lingelbach und Susann Richter verantwortlich. Zehn Jungen- und sechs Mädchenmannschaften nahmen daran teil. Zunächst fanden die Vorrundenspiele in jeweils zwei Gruppen statt. Die besten zwei jeder Gruppe schafften den Sprung ins Halbfinale. Am Ende standen sich die Teams aus der Klasse G10b und R10b im Finale der Jungen gegenüber. Mit 15:7 und 15:12 setzten sich die Schüler der R10b durch. Das Finale der Mädchen bestritten die G10b und die R10c. Die Klasse G10 b gewann das Turnier. Sie setzten sich in knapp drei Sätzen durch.