Sportlich muss man schon sein

Schülerinnen und Schüle der Johannes-Kepler-Schule simulieren den Einstellungssporttest der Landespolizei

In vielen Berufen ist es so, dass die primäre Qualifikation darin besteht, möglichst lange zu sitzen und auf einen Monitor zu starren, bis die Bandscheibe quietscht und der Blick glasig wird. Nicht so bei der Polizei. Wer dort seine Zukunft sieht, muss neben seiner geistigen, die körperliche Fitness unter Beweis stellen, denn nicht alle Verbrechen lassen sich vom Bürostuhl aus aufklären.

Am 6.6.2024 erhielten die Abschlussklassen des Gymnasial- und Realschulzweigs der Johannes-Kepler-Schule die Möglichkeit, in das Auswahlverfahren der Landespolizei Hessen hineinzuschnuppern. Angeleitet von zwei Beamten wurde in der Kreissporthalle der praktische Einstellungstest simuliert. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die relevanten Disziplinen auszuprobieren. Achterlauf, Bankdrücken, fünfer Sprunglauf und 500 Meter Wendelauf standen auf dem Programm (Näheres für Interessierte unter www.karriere.polizei.hessen.de). Der theoretische Einstellungstest wurde bereits im letzten Jahr von den Schülern der JKS durchgeführt, sodass jeder, der eine Karriere unter Blaulicht in Erwägung zieht, nunmehr weiß, was zu trainieren ist, um erfolgreich durchzustarten.

Die Resonanz der Schüler zeigte, dass der gehobene Polizeidienst durchaus als Berufsoption eine Rolle spielen könnte. Die Kooperation mit der Landespolizei wird auch in Zukunft an der Johannes-Kepler-Schule fortgesetzt werden, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das geltende Auswahlverfahren zu gewähren und vielleicht für eine Karriere bei der Polizei zu begeistern.