Theater Flux zu Besuch

Die 6. Klassen begrüßen das Theater-Ensemble Flux
Die 6. Klassen begrüßen das Theater-Ensemble Flux

Am letzten Mittwoch, den 16.5.2018, hatte die Johannes-Kepler-Schule in Neuhof das Vergnügen, das Theater-Ensemble Flux begrüßen zu dürfen. Aufgeführt wurde für die sechsten Klassen der Förderstufe das Stück „Patricks Trick“, das sich thematisch auf sehr einfühlsame Weise mit dem Thema Inklusion beschäftigt.

Patrick bekommt einen Bruder, der anders ist. Was dieses Anderssein bedeutet, warum es überhaupt eine Bedeutung hat und Erwachsene flüstern lässt, erschließt das Stück mit komödiantisch leichter, zugleich aber nachdenklich stimmender Art. Die Zuschauer sitzen während der Aufführung in einem Kreis, sind somit eingebunden in das Spiel und interagieren teilweise mit den Schauspielern. Lachen, nachdenken und eine anschließende Diskussion zwischen Schauspielern und Zuschauern sind fester Bestandteil dieser gelungenen Inszenierung. Bei den Schülern der Jahrgangsstufe 6 kam das Stück aus eben diesen Gründen ausgezeichnet an.

Zitat eines Schülers: „Behinderung ist eigentlich ja ein Thema, das einen traurig macht und dann ist es gut, wenn man darüber sprechen kann und es trotzdem noch etwas zu lachen gibt.“

Patricks Trick wird gewiss nicht die letzte Aufführung des Theaters Flux an der Johannes-Kepler-Schule gewesen sein. Die Schulgemeinschaft freut sich auf den nächsten Besuch dieses inspirierenden Theaterensembles.