TV- und Sternekoch Stefan Marquard an der Johannes-Kepler-Schule

Johannes-Kepler-Schule

Am 21.02.2019 kochte Stefan Marquard von 7.30 Uhr – 13.00 Uhr mit Schülerinnen und Schülern der Johannes-Kepler-Schule in Neuhof. Geduldig erklärte der Sternekoch den Jugendlichen, wie man ganz leicht gesunde Leckereien zubereiten kann und alle hörten begeistert zu und machten sich motiviert an die Arbeit. In der ersten großen Pause wurden bereits frische Smoothies, die aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten hergestellt wurden, verteilt. In der 2. großen Pause gab es für alle Obstspieße, Gemüse-Leberkäse-Sticks sowie Currywurst, die mit frischer Paprika und selbst kreierter Sauce auf die Hand serviert wurden. Schließlich wurden in der Mittagspause um 13.00 Uhr „Sterneburger à la Marquard“ verkauft, bei denen neben frischem Hackfleisch auch Gemüse in den Patties sowie in den diversen Saucen verarbeitet worden war. Alle Speisen fanden reißenden Absatz.
Stefan Marquard war in den letzten Jahren mit seinem Projekt „Sterneküche macht Schule“ bereits an über 50 Schulen, um dort eine neue Basis für gesunde Ernährung zu schaffen. Er schult den Caterer der Johannes-Kepler-Schule, Herrn Imhof vom Landgasthof Imhof in Rommerz, wie man auch mit wenig Budget gesund und lecker kochen kann. Sein Ziel sei es, Jugendlichen auch Obst sowie Gemüse und daher eine gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. Jörg Andersson erklärte, dass das Projekt von der Knappschaft finanziert werde und betonte, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für das Wohlbefinden, das Heranwachsen sowie die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern sei. Schulleiterin Karin Schneider verwies darauf, dass die Johannes-Kepler-Schule demnächst mit dem Zertifikat „Schule und Gesundheit“ ausgezeichnet werde und das Projekt daher sehr gut in das Konzept der Schule passe. Franz-Josef Adam, erster Beigeordneter von Neuhof, dankte Herrn Marquard sowie Herrn Andersson im Namen der Kaligemeinde für deren Engagement an der Johannes-Kepler-Schule.

Hessenschau Video

Osthessen-News Video