Übung macht den Schul-Sani!

Sanis trafen sich, um gemeinsam eine Übungseinheit zu absolvieren
Schulsanitäter

Am 5. Oktober 2015 trafen sich unsere Sanis in der Aula der JKS-Schule mit Gaby Benkner[1], um gemeinsam eine vierstündige Übungseinheit zu absolvieren.

Zunächst äußerten die Schüler ihre Themenwünsche und dann ging es auch schon los. Besprochen und praktisch geübt wurden beispielsweise die Vorgehensweise bei starker Übelkeit, das Anlegen verschiedener Verbände und die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Außerdem wurde auch auf die Wichtigkeit der psychologischen Betreuung[2] der erkrankten Mitschüler eingegangen.

Frau Benkner stand den Schulsanitätern permanent mit Rat und Tat zur Verfügung und stellte ein außerordentliches Engagement der Schüler fest.

Im anschließenden Auswertungsgespräch mit Herrn Becker[3] waren sich unsere Schulsanitäter einig, dass derartige Übungsnachmittage von enormer Bedeutung sind, wenn es darum geht, Erste-Hilfe-Kompetenzen regelmäßig aufzufrischen und auszubauen.

Zukünftig sollen diese Übungseinheiten mind. einmal pro Halbjahr angeboten und realisiert werden.

Namen der Schüler auf dem Foto:
Obere Reihe v. l. n. r.: Pawel Bajenski, Tim Ommert
Untere Reihe v. l. n. r.: Anastasia Kriwoschein, Anika Möller, Laura-Sophie Schmitt, Lisa Schmitt, Nadine Merten, Angélina Roth, Celine Vogel

[1] Ausbilderin für Erste Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Ortsgruppe Veitsteinbach
[2] Ansprache, Blickkontakt, Angst nehmen, Gefühl der Sicherheit/Geborgenheit vermitteln
[3] Leiter des Schulsanitätsdienstes an der JKS