Verabschiedung und Zeugnisübergabe an der Johannes-Kepler-Schule

Zum Schuljahresende verlassen 165 Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen die Neuhöfer Gesamtschule
Eine große Schar von geehrten Schülerinnen und Schülern versammelte sich mit Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern auf dem Schulhof zu einem Gruppenfoto.

Am letzten Montag vor Beginn der Sommerferien hatten Schülerinnen und Schüler der neunten Hauptschul- und zehnten Realschulklassen ihren letzten Schultag „in Etappen“. Sie erschienen in zeitlicher Versetzung, um ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen.

Schulleiterin Karin Schneider war an diesem Vormittag im Schulgebäude unterwegs. Sie ging von Gruppe zu Gruppe, um zu gratulieren und sich von den Absolventen persönlich zu verabschieden. Begleitet wurde sie dabei von Realschulzweigleiter Hans Hehrmann, der sich bei den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern mit einem Blumenstrauß bedankte.

Zusätzlich hatte sich die Schulleiterin mit einem Schreiben an die Schulabsolventen und ihre Eltern gewandt. Darin gratulierte sie den Haupt- und Realschülern zu ihren Abschlüssen und den Gymnasiasten zum erfolgreichen Abschluss der Sekundarstufe I. Bei den Eltern bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit. „Sehr gerne hätte ich euch während einer schönen Abschlussfeier in Gegenwart eurer Eltern an der Johannes-Kepler-Schule verabschiedet“, hieß es in dem Brief. Doch die besonderen Umstände an der Schule erlaubten es nicht, ein Risiko einzugehen. Der Schutz der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien stehe für sie an oberster Stelle, fügte Schneider hinzu.

Auch die drei Bürgermeister der Gemeinden im Einzugsbereich der Schule hatten in diesem Jahr ihre Grußworte schriftlich übermittelt. Heiko Stolz aus Neuhof bedauerte, dass die persönliche Begegnung mit den Schulabgängern, die für ihn immer etwas Besonderes sei, ausfallen müsse. In ähnlicher Weise äußerte sich Bürgermeister Christian Henkel aus Flieden. Er hoffe, dass die Absolventen des Jahrgangs 2020 die Region auch in Zukunft mit Engagement und Tatkraft bereicherten. Der Kalbacher Bürgermeister Florian Hölzer erinnerte bei seiner Gratulation noch einmal an die Herausforderungen, unter denen die Prüfungen stattfinden mussten.

Trotz der ungewöhnlichen Verabschiedung wurde auch in diesem Jahr gefeiert. Allerdings im kleinen Kreis und außerhalb der Schule. Und selbstverständlich wurden auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen ausgezeichnet. Dazu gehören:

Die Klassenbesten

G10a

Jana Schäfer

G10b

Matteo Klüber

H9a/Kop

Niklas Schneider

H9b

H9c

Leon Jäckel

R10a

Tina Bernhardt

R10b

Marius Schneider

R10c

Jessica Klug

Johanna Kreß, R10a, erhielt eine Auszeichnung des Bistums für ihre sehr gute Präsentationsprüfung.

Die Buslotsen

Melissa Jähncke

Vivien Kryzcek

Mitglieder der SV

Lucas Baumgarten (stellvertretender Schulsprecher)

Konrad Hohmann (Schulkonferenz, Kassenwart)

Matteo Klüber (stellvertret. Kassenwart)

Tobias Herbert und Yassin Souki (Stufensprecherteam 9/10)

Orchestermitglieder

Tim Weber

Sara Jahn

Es folgt ein Foto der Abschlussklasse H9b sowie Grußworte von Seiten der Schulleiterin, der Bürgermeister und des Elternbeirats.