Von Nacktschnecken und Menschenschmugglern

Englisches Tourneetheater an der Johannes-Kepler-Schule
Aggression und Gewalt sind in „Promised Land“ an der Tagesordnung

Mit gleich zwei neuen Theaterstücken gastierte das englische „White Horse Theatre“ im Januar an der Johannes-Kepler-Schule. Seit nunmehr zehn Jahren kommen junge, englischsprachige Schauspieler an die Neuhofer Gesamtschule und geben mit ihren pädagogischen Stücken dem Englischunterricht aktuelle Impulse.

Die für Siebt- und Achtklässler vorgesehene Aufführung „The slug in the shoe“ (Die Nacktschnecke im Schuh) thematisierte auf humorvolle Weise die Probleme alleinerziehender Eltern mit ihren heranwachsenden Kindern. Das Stück handelt von Luke und Megan, zwei Teenagern, die zwar Nachbarn sind, aber keinerlei Kontakt zueinander haben. Denn das wäre in diesem Alter uncool. Die Situation verändert sich allerdings schlagartig, als ihre Eltern sich ineinander verlieben. Luke und Megan verbünden sich und setzen alles daran, die Romanze ihrer Eltern zu sabotieren. Lachen, immer wieder Szenenapplaus und ein begeisterter Schlussapplaus zeigten, dass die Aufführung bei den Schülern gut ankam.

Bei dem Stück für die Neunt- und Zehntklässler, „Promised Land“ (Gelobtes Land) handelte es sich um eine weitaus ernstere Thematik mit aktuellen politischen Bezügen. Es ging um Ravi, einen syrischen Jungen, der mithilfe von Schleusern nach England kam. In „Gough Street“, einem heruntergekommenen Wohnviertel, wo er mit seiner Mutter lebt, ist er den rassistischen Vorurteilen und Aggressionen Gleichaltriger ausgesetzt.

Mit viel Spielfreude begeisterten die vier Schauspieler (Alice Corrigan, Rosie Thornwood, Martin Lomas, Craig Wake) auch hier ihr junges Publikum. Ausgeprägte Mimik und Gestik der Akteure, die immer wieder den direkten Kontakt zum Publikum suchten, unterstützen den Verstehensprozess. Darüber hinaus waren die Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht vorbereitet worden. Am Ende des jeweiligen Stückes stellten sich die Schauspieler den Fragen der Schüler – natürlich in englischer Sprache.

Der Besuch des „White Horse Theatre“ wurde von den beiden Fachsprecherinnen des Fachbereichs Englisch, Sandra Manger und Annabelle Firle, organisiert.