Wir gratulieren ...

Die DELF-Absolventen

Wir gratulieren den DELF-Absolventen des diesjährigen Prüfungsdurchgangs (April/Mai 2016) herzlich zum erfolgreich bestandenen Sprachdiplom: Félicitations!

Hier im Bild - hintere Reihe von links: Kevin Kullmann (A1), Freya Mack (A1), Pia Möller (A1), Lara Jökel (A1), Vanessa Storch (A2), Elisa Schmitt (A1).

Vordere Reihe von links: Paulina Albrecht (A1), Moritz Happ (A1), Alissa Engler (A1), Luca Doujak (A1), Xenia Lotz (A2).

Außerdem: Michelle Hohmann (A1), Nicolas Klauschke (A1), Lea Ruppert (B1), Chantalle Wieczorek (A1).

Was ist eigentlich DELF?

Bei DELF-Zertifikaten handelt es sich um staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und genießen weltweite Anerkennung.

Das DELF scolaire ist eine speziell auf Schülerinnen und Schüler zugeschnittene Version dieser Sprachprüfung, die seit 2012 auch an der Johannes-Kepler-Schule angeboten wird. Sie bescheinigt den Absolventinnen und Absolventen das Erreichen einer klar definierten kommunikativen Kompetenzstufe (A1, A2, B1, B2 - analog zu den Abstufungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) und damit bestimmte Fertigkeiten in den Bereichen Hörverständnis, Lesefähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck.

Die Zertifikate gelten inzwischen als Trumpf in der Hand jedes Bewerbers um Praktikumsplätze, bei Schulwechseln oder dem Beginn eines Hochschulstudiums.

Unsere schuleigene DELF-AG freut sich darauf, alle Interessentinnen und Interessenten auf dem Weg zum erfolgreichen 'Diplôme d'Etudes en Langue Francaise' begleiten zu dürfen!