Wir wählen! Demokratie (er)leben.

Politik zum Anfassen an der Johannes-Kepler-Schule Neuhof
Lucas Klüber, Lehrer im Vorbereitungsdienst, mit dem Wahlhelferteam am Tag der Juniorwahl

Über 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 der Johannes-Kepler-Schule Neuhof haben unmittelbar vor den Wahlen des 19. Deutschen Bundestags bereits am Mittwoch gewählt. Genau wie bundesweit knapp eine Million Jugendliche haben sie an dem unter der Schirmherrschaft des scheidenden Bundestagspräsidenten Norbert Lammert stehenden bundesweiten Schulprojekt der Juniorwahl, das Unterricht und Praxis verbindet, teilgenommen.

Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an Schulen, welches das Lernen und Erleben von Demokratie ermöglichen soll. Unterstützt durch den gemeinnützigen und überparteilichen Berliner Kumulus e.V. gestalten Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit ihren Schülerinnen und Schülern die realitätsgetreue Simulation von Wahlen an ihrer Schule. Nach ausführlicher Behandlung des Themas im Politikunterricht führen die teilnehmenden Schulen an einem schulinternen Wahltag eine fiktive Wahl unter Verwendung realitätsnaher Wahlunterlagen und -materialien durch.

„Seit dem Schuljahresbeginn Mitte August haben sich zwölf Klassen des Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweiges unserer kooperativen Gesamtschule im Politikunterricht intensiv auf den Wahlakt vorbereitet, um im Rahmen unserer abschließenden Wahlsimulation kurz vor den Bundestagswahlen ihre Stimme verantwortungsvoll abgeben zu können“, berichtet Lucas Klüber, Lehrer im Vorbereitungsdienst. Er organisierte die Durchführung des Schulprojekts an der Johannes-Kepler-Schule Neuhof zusammen mit den Schülerinnen und Schülern seines Politikkurses. Zudem reiste die Lerngruppe bereits zu Beginn der Unterrichtseinheit nach Berlin, um vor Ort mehr über die Historie unserer Demokratie zu erfahren und das politische Leben rund um das Reichstagsgebäude hautnah zu erleben.

Im Rahmen der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit der Bundestagswahl beschäftigten sich die Lernenden unter anderem mit den Grundsätzen der parlamentarischen Demokratie, dem System der personalisierten Verhältniswahl, der Zusammensetzung des Parlaments sowie mit aktuellen politischen Geschehnissen, Themen und Fragen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen abgegeben hatten und diese ausgezählt waren, erfolgte die Übermittlug des schulinternen Wahlergebnisses. Auf der Homepage www.juniorwahl.de wurden am 24. September die Ergebnisse der Juniorwahl 2017 um 18 Uhr zeitgleich mit dem Beginn der ersten Hochrechnung zu den echten Bundestagswahlen 2017 veröffentlicht.

In der darauffolgenden Woche wurden an der JKS sodann, wie wohl auch an den übrigen der bundesweit über 3400 Schulen an der Juniorwahl teilnehmenden Schulen, die Ergebnisse der Juniorwahl reflektiert, analysiert und mit denen der echten Bundestagswahlen verglichen. So fand das deutschlandweit größte Schulprojekt zur politischen Bildung auch an unseres Schule seinen gelungenen Abschluss.