Fachbereich Musik - Chor

Chor der Klassen 5

Der Chor der Klassen 5 findet einmal in der Woche statt und bildet eine obligatorische praktische Musikstunde für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht in der Bläserklasse sind. In dieser vokalpraktischen Unterrichtsstunde soll den Schülerinnen und Schülern durch spezifische Stimmbildung wie Körperhaltungs-, Lockerungs-, Atem-, Resonanz- und Artikulationsübungen das bewusste Einsetzen der Stimme näher gebracht werden. Die Kompetenz, seine Stimme gekonnt und selbst gesteuert einzusetzen, wird in der heutigen Zeit für die Lernenden zunehmend wichtiger, nicht nur bei Präsentationsauftritten in der Schule, sondern vor allem auch später in der Berufswelt. Ziele des Singens im Chor sind neben einem homogenen Chorklang und einer breit gefächerten Liedguterarbeitung natürlich auch die Freude der Schülerinnen und Schüler am gemeinsamen Singen. Höhepunkte der chorischen Arbeit bilden die Auftritte bei schulischen Events wie ‚JKS Bühne frei’, anderen schulischen Anlässen und vor allem dem alljährlichen Adventssingspiel der Klassen 5.

Schulchor

Alle Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-10), die Spaß am Singen haben oder ihre Vorkenntnisse aus dem Förderstufenchor weiter ausbauen möchten, haben die Möglichkeit an der Arbeitsgemeinschaft Schulchor teilzunehmen. Die aufbauende Stimmbildung stärkt die Kompetenz des intonationsreinen Singens sowie des klar artikulierten Sprechens und führt dabei zum Erwerb einer breiten Palette stimmlicher Ausdrucksmittel. Nicht zu unterschätzen ist, dass diese Kompetenz den Schülerinnen und Schülern auch bei mündlichen Vorstellungen (Referate, Präsentationen, Vorstellungsgespräche,…) zugute kommt. Die Liedguterarbeitung mit Stücken aus unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen wird auch auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Gemeinsame Proben mit dem Lehrerprojektchor und Auftritte bei schulischen Veranstaltungen bilden den Höhepunkt der Schulchorarbeit.