Ganztagsangebot

Ganztagsangebote (Profil 1) an drei Nachmittagen

Die Johannes-Kepler-Schule gehört seit dem Schuljahr 2005/06 zu den Schulen, die im Rahmen des Ganztagsangebotes (Profil 1) eine ergänzende individuelle Förderung und ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot an drei Nachmittagen machen.

Ziel des Ganztagsprogramms ist es, Bildung, Betreuung und soziales Lernen miteinander zu verbinden, also Unterricht, Angebote und Pausenzeiten in einen sinnvollen, an Lernern und Lehrenden orientierten Rhythmus zu bringen.

An drei Nachmittagen können die Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis in der Zeit zwischen 13.00 und 16.05 Uhr die folgenden Angebote in Anspruch nehmen:

• etwa 20 Arbeitsgemeinschaften,
  • eine von Fachkräften begleitete Hausaufgabenbetreuung,
  • Lernzeitangebote,
  • Bewegungs- und Freizeitangebote,
  • eine Mediothek und Computerräume,
  • eine Mensa mit einem reichhaltigen Essensangebot.

Die Teilnehmerzahlen sind ein Indikator dafür, dass ein schulisches Angebot, das freiwillig gewählt wird, erfolgreich ist. Trotz abnehmender Schülerzahlen auf Grund der demographischen Entwicklung im Südkreis in den letzten Jahren insgesamt ist das Interesse an den Angeboten ungebrochen hoch.

Die Gestaltung der Johannes-Kepler-Schule als Schule mit Ganztagsangeboten unterstützt die Entwicklung unserer Unterrichts-, Lern- und Aufgabenkultur, indem sie mehr Möglichkeiten zur Förderung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen.

montags - mittwochs - donnerstags

Wir bieten an drei Nachmittagen - in der Zeit von 14.30 bis 16.05 - Arbeitsgemeinschaften (AGs) und Freizeitangebote an, die von Schülerinnen und Schülern freiwillig besucht werden können. Allerdings ist eine Teilnahme nur möglich, wenn eine verbindliche Anmeldung für ein Schulhalbjahr vorliegt. Die schulzweigübergreifenden und jahrgangsunabhängigen Wahlkurse/Arbeitsgemeinschaften sollen Anregungen zu einer kreativen, aktiven und sinnvollen Freizeitgestaltung geben, auch für die schulfreien Nachmittage, die Wochenenden und die Ferien.

Das weite und vielseitige Schulgelände unterstützt das Betreuungsanliegen unserer Schule. In dieser für einen Städter beneidenswerten Umgebung genießen Kinder und Jugendliche einen gewissen Schonraum. Das ist für die Schulatmosphäre und letztlich auch die Unterrichtsarbeit sehr förderlich.

Die Angebote gliedern sich in schulische und außerschulische Veranstaltungen:

• Schulische Angebote sind in der Regel kostenlos - manchmal müssen allerdings Materialkosten übernommen werden.
  • Bei Angeboten von schulfremden Personen, Vereinen, Institutionen... kann es eventuell dazu kommen, dass ein zusätzlicher Beitrag erhoben wird.
Pflichtunterricht am Nachmittag

Der Pflichtunterricht am Nachmittag findet an drei Tagen in der Woche statt - montags, mittwochs und donnerstags.

Die Stundentafeln in allen vier Schulzweigen (Förderstufe, Hauptschulzweig, Realschulzweig, Gymnasialzweig), das ungebremste Wachsen unserer Schule (inzwischen rund 1300 Schülerinnen und Schüler in 50 Klassen), die landesweite Einrichtung von G8 (nach der Grundschule in acht Jahren statt in neun Jahren zum Abitur) und die damit verbundene Erhöhung der Stundenzahl lassen den Vormittag an unserer Gesamtschule umfangreich, sehr gedrängt und häufig sogar hektisch erscheinen. Hinzu kommen Schülerballungen zu Unterrichtsbeginn und -ende im Linienverkehr der Busse.

Mehr Ruhe und mehr Freiräume bei der Stundenplanung, bei der Nutzung der Klassenräume und Fachräume (Naturwissenschaften [wie Biologie, Chemie, Physik], Musik, Kunst, Arbeitslehre, Sport) und bei der Gestaltung der Busan- und -abfahrten bringt die Einbeziehung der Nachmittage für den Pflichtunterricht.

Deshalb bietet die Johannes-Kepler-Schule nachmittags (14.30 - 16.05 Uhr) Pflicht- und Wahlpflichtunterricht an. Die Jahrgangsstufen 7 bis 10 erhalten wöchentlich - je nach Unterrichtsab­deckung - an einem der drei Tage (Mo., Mi., Do.) zwei Stunden Unterricht am Nachmittag.

Jede Klasse hat höchstens an einem Nachmittag Pflichtunterricht!