Spieleverleih

Der Spieleverleih ist der Ausgangspunkt einer „bewegten Schulpause“, die ein eigenständiger Lebens- und Bewegungsraum für Schüler ist. Sie zeichnet sich durch bedürfnisorientiertes Spielen und Bewegen aus und wird nicht mehr nur als Regenerationsphase der kognitiven Anforderungen des Unterrichts angesehen, sondern soll vielmehr im selbstbestimmten Spielen und Bewegen mit anderen Schülern zum Erwerb von eigener Handlungsfähigkeit beitragen.

An der Johannes-Kepler-Schule sind idealerweise seit 2010 zahlreiche neue Spiel- und Sportgeräte angeschafft worden, die zur Umsetzung des pädagogischen Konzeptes der „bewegten Pause“ dienen und das Schulleben bereichern sollen. Jedes Jahr wird der Spieleverleih mit neuen Geräten erweitert.

Es stehen folgende gesundheitliche, soziale und kognitive Ziele im Vordergrund des Projektes „Spieleverleih“:

• Des Weiteren kann durch das Bewegungslernen und durch das Lernen neuer Bewegungsspiele die motorische Kompetenz und die Handlungskompetenz der Schüler gefördert werden.
  • Neben der Freude an der Bewegung und dem Abbau negativer Spannungen sollen die Schüler in ihrer Fähigkeit zur bewussten Entspannung trainiert werden (affektiv).
  • Die Schüler können lernen aktiv Kontakte zu knüpfen (Teamfähigkeit).
  • Außerdem sollen die Schüler in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Verantwortungsbewusstsein geschult werden, um ein sozial harmonisierendes Umfeld zu schaffen (siehe aktuelle Bildungsstandards).
  • Des Weiteren kann die Lernmotivation und die Aufmerksamkeitsspanne gesteigert werden.

Bereits im Mai 2011 wurde dieses Projekt am 3. Osthessischen Gesundheitstag prämiert.

Beherrscht du schon alle neuen Geräte?
Nein? - Dann probier sie doch aus…

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“

(Desmond O'Byrne, Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO, Genf)