Realschulzweig

7. bis 10. Schuljahr

Wir haben das Ziel,
  • den Schüler/innen eine erweiterte allgemeine Bildung zu vermitteln.
  • Voraussetzungen für Berufe mit erhöhten Anforderungen an Selbstständigkeit, an Verantwortung und an Fachwissen zu schaffen.
  • auf studienqualifizierende Bildungsgänge vorzubereiten, das sind die gymnasiale Oberstufe und die Fachoberschule (FOS).

• Pflichtunterricht im Klassenverband
  • Englisch als 1. Fremdsprache verbindlich
  • Wahlpflichtunterricht jahrgangsbezogen und teilweise zweigübergreifend
    7./8. Schuljahr: Wahl zwischen 2. Fremdsprache Französisch (7. Schuljahr) und umfangreichem Angebot im musischen, sportlichen und technischen Bereich