Schulsanitäter

In jedem steckt ein Retter

Schulsanitätsdienst was bringt´s?

• Wenn etwas passiert, musst du nicht mehr hilflos zusehen.
  • Du kannst dich für Andere einsetzen.
  • Du hast eine wertvolle Ausbildung, die dir auch später im Leben etwas bringt.
  • Und das Wichtigste: Es macht richtig Spaß!
  • Der Schulsanitätsdienst macht deine Schule sicherer.

Das erfolgreiche Bestehen des Erste-Hilfe-Kurses, Pflicht in der gesamten Klassenstufe 7, bildet die Grundlage für ein weiteres ehrenamtliches Engagement im Schulsanitätsdienst. Die Ausbildung zum Schulsanitäter erfolgt in einer AG und wird bescheinigt durch ein Zertifikat. Das weitere ehrenamtliche Engagement im Schulsanitätsdienst wird ebenfalls bescheinigt.
Die enge Zusammenarbeit des Schulsanitätsdienstes mit dem Malteser Hilfsdienst gewährleistet dauerhaft die höchste Qualität aller Ausbildungs- und Fortbildungsaktivitäten.

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes
  • Erstversorgung bei Notfällen im Rahmen der Möglichkeiten
  • Alarmierung des Rettungsdienstes bei lebensbedrohlichen Notfällen
  • Betreuung von in der Schule erkrankten Personen