Ganztagsangebote

Seit dem Schuljahr 2005/06 bietet die Johannes-Kepler-Schule an drei Nachmittagen (montags, mittwochs und donnerstags) ein Programm im Ganztagsprofil 1 an.

Ziel des Ganztagsprogramms ist es, Bildung, Betreuung und soziales Lernen miteinander zu verbinden, also Unterricht, Angebote und Pausenzeiten in einen sinnvollen, an Lernern und Lehrenden orientierten Rhythmus zu bringen.

Viele Schülerinnen und Schüler nutzten bisher die Hausaufgabenbetreuung und/oder nahmen freiwillig an den AG-Angeboten am Nachmittag teil.
Das Betreuungsangebot teilt sich in die beiden Phasen Mittagspause und 9./10. Stunde:

Die Mittagspause umfasst die Angebote:

• Mittagessen,
  • Hausaufgabenbetreuung,
  • Lernzeit und
  • offene Angebote.

Im Mittelpunkt der 9. und 10. Stunde stehen:

• Pflichtunterricht (außer Jahrgangsstufe 5)
  • Wahlunterricht (WU)
  • Wahlangebote wie AGs = Arbeitsgemeinschaften

Darüber hinaus gibt es für die Klassen 5 und 6 die Möglichkeit der Teilnahme an der BläserKlasse oder an einem unserer Profile (NaWi, Sport, Kunst). Der Unterricht findet außerhalb des Regelunterrichts statt.

Hausaufgabenbetreuung
  • fachbezogene Betreuung durch Lehrkräfte, d.h. Beaufsichtigung und fachliche Hilfen zum selbstständigen Anfertigen von Aufgaben
  • verbindliche Anmeldung für ein Schulhalbjahr
  • Aufnahme von Fehlzeiten im Zeugnis. 
  • Betreuungszeit: 20-minütige Anwesenheitspflicht, freiwillig Ausdehnung auf 40 Minuten möglich
  • keine Nachhilfe

Arbeitsgemeinschaften

Es folgt eine Auflistung einiger Angebote von AGs, welche sich von Schulhalbjahr zu Schulhalbjahr unterscheiden können.

Fußball  Kochen Handball Badminton
Tischtennis Schulgarten Schulsanitätsdienst Nähen
Astronomie Tanzkurse Robo-Lab Keyboard
Trampolin Technik (MINT) Schulorchester Buslotsen