Fachbereich Arbeitslehre

Fachsprecherin: Christine Cybulski

Lehrerinnen/Lehrer:

Nadine Becker, Veronika Dittmann, Christoph Bleuel, Christine Cybulski, Lena Drott, Leon Smolka (LiV), Katrin Tödter, Melissa Westrupp

*LiV = Lehrer/in im Vorbereitungsdienst, Referendar/in

Arbeitslehre verbindet schulische und außerschulische Arbeitserfahrungen. Der Schwerpunkt Berufsorientierung bereitet die Schüler gezielt auf das zukünftige Berufsleben vor.

Die Schülerinnen und Schüler machen Erfahrungen in ihren handwerklichen Fähigkeiten und lernen neue Bereiche der praktischen Arbeit im Werkbereich und der Küche kennen. Der dreistündige Unterricht in der Hauptschule ermöglicht es die Schüler sowohl im handwerklichen, wie auch im hauswirtschaftlichen Bereich zu unterrichten. Der zweistündige Unterricht in der Realschule bietet den Schülern wirtschaftliche Grundkenntnisse und lässt sie Erfahrungen in praktischer Arbeit machen.

Das Fach bietet den Schülerinnen und Schüler eine Orientierung in der beruflichen Welt und fördert den Weg zur Berufsausbildung. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung von Praktika bei ihren ersten beruflichen Erfahrungen unterstützt und gefördert.