Fachbereich Religion

Fachsprecherin katholisch: Leah Schäfer
Fachsprecherin evangelisch: Cordula Simon

Religionslehrerinnen/-lehrer - katholisch:

Burkhard Ehring, Laura Baumbach (LiV) Lena Drott, Leah Schäfer, Matthias Schäfer, Clara Seng, Matthias Schuster

Religionslehrerinnen/-lehrer - evangelisch:

Jan-Christoph Frühauf, Silvia Höpping, Cordula Simon, Rainer Strott, Katrin Tödter, Silvia Wilke

*LiV = Lehrer/in im Vorbereitungsdienst, Referendar/in

Das Kerncurriculum Hessen für die Fächer evangelische und katholische Religion gibt fünf Kompetenzbereiche vor, die im Religionsunterricht der Klassen 5-10 entwickelt werden sollen:

• Wahrnehmungskompetenz: Die Vielfalt religiöser Phänomene in ihrer Differenz wahrnehmen und beschreiben.
  • Deutungskompetenz: Religiöse Sprache und Zeugnisse verstehen und deuten.
  • Urteilskompetenz: In religiösen und sittlichen Fragen Vernunft geleitet urteilen.
  • Kommunikationskompetenz: Am religiösen Dialog argumentierend teilnehmen.
  • Partizipationskompetenz: An religiösen und ethisch motivierten Handlungen teilhaben.

Für das Fach evangelische Religion gibt es zusätzlich den folgenden Kompetenzbereich:

• religiöse Sprachkompetenz: christliche Feste in der Schule mitgestalten

Der Religionsunterricht wird an unserer Schule konfessionell, teilweise schulzweigübergreifend erteilt.

Obwohl der Unterricht konfessionell erteilt wird, arbeiten wir im Fachbereich Religion in

ökumenischer Ausrichtung.

Wir gestalten das Schul-/Kirchenjahr mit folgenden ökumenischen Projekten:

• gemeinsame Fachkonferenzen
  • ökumenischer Gottesdienst für die Klassen 5/6 in der Adventszeit
  • große Krippe in der Adventszeit mit ausdrucksstarken Egli-Figuren
  • jährliche Teilnahme an der Misereor-Kinderfastenaktion mit einem abschließenden ökumenischen Gottesdienst der Klassen 5/6
  • von Schülern und Lehrern gemeinsam gestalteter Entlassungsgottesdienst in der Kirche St. Michael
  • ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung unserer 5. Klassen in der Turnhalle
  • Spirituelle-meditative Phasen im Raum der Stille (ab Feb.2016 wieder möglich)
  • Besuch in verschiedenen caritativen Einrichtungen, z.B. Pflegeheim „Stiftung Mutter Teresa“, Antoniusheim Fulda, Pflegestift Mediana Fulda, Bahnhofsmission
  • Besuch der Neuhöfer Kirchen und des Friedhofs