Jan-Christoph Frühauf

Johannes-Kepler-Schule Neuhof

Als Schüler hätte ich damals nie gedacht, dass ich Lehrer für Mathematik werden würde: zu viele Formeln, Rechenzeichen und Buchstaben. Doch irgendwann machte es „Klick“. Daher freue ich mich heute umso mehr darüber, wenn ich dabei unterstützen kann oder helfen konnte, dass es auch bei meinen Schülerinnen und Schülern „Klick“ macht.

In Religion finde ich vor allem den gegenseitigen Austausch von Gedanken, Vorstellungen und Gefühlen bereichernd und die Vermittlung von (christlichen) Werten wichtig.

Diese Kombination von Wissenschaft und Glaube geben dem Unterrichtsalltag eine angenehme Abwechslung.

Und außerdem: Auch in der Mathematik gibt es Aussagen, sogenannte Axiome, die ohne einen Beweis grundlegend angenommen, d.h. „geglaubt“ werden und festgelegt sind.

Meine Freizeit ist von vier Bereichen geprägt:

• Familie und Freunde,
  • Sport (Volleyball, Golf, Tennis, Squash),
  • Musik (vor allem Musicals, als Darsteller und als Vorstandsmitglied in Virtuoso e.V. – Die Musicalfabrik),
  • und Fastnacht (Fuldaer Karneval-Gesellschaft e.V.).

Zu meinem letzten Hobby passt auch folgendes Zitat von Erich Kästner, das ich gut finde:

„Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.“

Neben diesem gefällt mir im beruflichen Kontext ein Zitat von Nelson Mandela sehr gut:

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“

Lebenslauf

• August 2020: Rektor zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben als Realschulzweigleiter an der Johannes-Kepler-Schule Neuhof (Gesamtschule)
  • 2016 bis 2020: Konrektor zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben an der Schule an der Wascherde Lauterbach (verbundene Haupt- und Realschule)
  • 2015 bis 2020: Lehrtätigkeit an der Schule an der Wascherde Lauterbach (verbundene Haupt- und Realschule)